Building Machines / News / Ein Hoflader für alle Fälle

Ein Hoflader für alle Fälle

Ein Hoflader für alle Fälle

Mittwoch, 15. Februar 2023

Ein Hoflader für alle Fälle

 

 

Vielfältiger Einsatz in der Landwirtschaft - Neuer Komatsu Radlader WA80M-8

 

 

BAIERN/BERGANGER (MA). Seit 300 Jahren gibt es den landwirtschaftlichen Betrieb von Jakob Huber. Der Familienbetrieb betreibt in achter Generation Milchwirtschaft und setzt auf moderne Laufstallhaltung und innovative Melkrobotertechnik. Für die vielfältigen Aufgaben im landwirtschaftlichen Betrieb schaffte Jakob Huber kürzlich einen kompakten Komatsu Radlader WA80M-8 an, geliefert von Kuhn Baumaschinen in Hohenlinden.

Der vielseitige WA80 wird bei Huber für verschiedenste Aufgaben eingesetzt. Fütterung, sowie Transport von Futter, gehören zu seinen Aufgaben, ebenso wie Hofpflege, Stallarbeiten oder der Einsatz im Forstbetrieb. So ist der vielseitige Komatsu Radlader ständig im Einsatz. Zur Standardausrüstung des Kompaktradladers gehört der leicht bedienbare, markenkompatible hydraulische Schnellwechsler, mit dem unkompliziert, je nach Einsatzgebiet, das passende Anbauteil installiert werden kann. So sind die verschiedensten Anbauteile bei Huber täglich im Einsatz: Schaufel, Schubschild, Staplergabeln, Klammerschaufel und für Holzarbeiten eine Holzklammer.

 

Neben dem Preis-Leistungsverhältnis waren entscheidende Kriterien für den Kauf des WA80 die Wendigkeit, die Hubkraft und die Auskipphöhe, damit unter anderem der Mischwagen für die Futtermischung einfach befüllt werden kann. Ebenso sollte der Lader eine geräumige Kabine mit erhöhter Sitzposition haben, der Übersichtlichkeit halber.

 

Der WA80M-8 von Komatsu erfüllte alle diese Kriterien. Die ergonomische Fahrerkabine bietet mit ihrem großzügigen Innenraum und der großflächigen Verglasung erstklassigen Fahrerkomfort. Die Pendelhinterachse sorgt für perfekten Fahrerkomfort, höchste Stabilität und maximale Leistung beim Einsatz. Dies macht den Lader mit seinen kompakten Abmessungen zum optimalen Helfer in der Landwirtschaft.

 

800 Stunden im Jahr soll der Radlader auf dem Huberhof im Einsatz sein. Bedient wird er von der ganzen Familie. Neben Jakob Huber selbst, fährt auch seine Frau Anna und sein Sohn Max, die beide die Landwirtschaft mitbetreiben. Neben den täglichen Arbeiten wie Fütterung, Stallarbeiten und Reinigung, wird der Radlader auch speziell in der Erntezeit gebraucht und auch bei den anfallenden Arbeiten im Wald, um Holz zu transportieren und zu verladen. So gibt es im landwirtschaftlichen Betrieb von Jakob Huber jede Menge zu tun für den neuen Komatsu Radlader, um die Familie bei den täglichen Arbeiten zu unterstützen.