Building Machines / News / Vom Filmset auf den Bagger

Vom Filmset auf den Bagger

Vom Filmset auf den Bagger

Dienstag, 20. Juli 2021

Schauspieler Herbert Ulrich setzt auf die Natur und auf Komatsu-Technik

 

 

MÜNCHEN (MA). Investition statt Stagnation - Herbert Ulrich, der Schauspieler, bekannt aus der Fernsehserie „Rote Rosen“, dem „Traumschiff“ oder „Dahoam is dahoam“, nutzte die drehfreie Coronapause und erweiterte sein Galabauunternehmen um einen Komatsu Minibagger PC16R-3HS um seinen Kunden ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anzubieten. Der Fernsehstar betreibt als Zweitberuf den Galabaubetrieb Königsgarten, Garten- und Landschaftsbau, und ist als Gärtner, Baumkletterer, Baumkontrolleur und Landschaftsbauer tätig.

 

 

Seit 2016 betreibt Ulrich neben der Schauspielerei einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Gestartet als zweites Standbein, hat sich der Betrieb mittlerweile als Haupteinnahmequelle etabliert und ist neben einem Ausgleich auch zur Leidenschaft geworden. „Schauspiel und Galabau lässt sich für mich beides perfekt verbinden“, erklärt Ulrich. „Die körperliche Arbeit tut mir gut und ist der perfekte Ausgleich zum stressigen Filmset, da ich die Natur liebe“.

 

Ursprünglich wollte sich der Schauspieler eigentlich nur ein zweites Standbein schaffen, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Da er von klein auf mit seinem Vater viel in der Natur und im Garten war und handwerklich begabt ist, ließ er sich von einem Freund für den Garten- und Landschaftsbau begeistern. Er besuchte Kurse, erweiterte seine Erfahrung durch „Learning by doing“ – und ist bei seinen Kunden beliebt, weil Service und Dienstleistung bei ihm großgeschrieben wird. Da die Dreharbeiten während des Lockdowns einige Zeit stillstanden, konnte Ulrich krisensicher seinem Zweitjob als Galabau Unternehmer nachgehen und diesen zudem erweitern. Die Nachfrage ist da – und das allein durch Mundpropaganda zufriedener Kunden.

 

So nutzte er die drehfreie Zeit um zu investieren um sich einen eigenen Minibagger anzuschaffen. So kann er seine Geschäftsfelder ausgeweiten um seinen Kunden noch mehr Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Gerade kreative Tätigkeiten, wie Gärten anlegen begeistern ihn neben der Baumpflege. Dafür braucht man aber auch das richtige Gerät. Arbeiten wie Erdarbeiten, Gartengestaltung und -pflege, wofür ein Minibagger gebraucht wird, hat er bisher mit Leih- und Mietgeräten durchgeführt. Da aber immer mehr Stamm- und Neukunden hinzukommen, hat Ulrich sich für ein eigenes Gerät entschieden.

 

Von Baumfällung, Baumpflege, Gartenpflege und Gestaltung bis zu Erdarbeiten – dies alles bietet Herbert Ulrich mit seinen zwei festen und zwei freien Mitarbeitern mittlerweile an und die Nachfrage ist groß.

Dass der Komatsu Minibagger hinsichtlich Leistung, Effizienz und Kraftstoffverbrauch die Ansprüche des Unternehmens erfüllt, testete Ulrich bei einer Maschinendemo und mit Mietgeräten. Hier setzte sich der Komatsu PC16R-3 deutlich von Mitbewerbern ab, hinsichtlich Leistung, Vielseitigkeit und einfacher Handhabung. Der Minibagger bietet Wendigkeit gepaart mit höchstem Fahrerkomfort. Er ermöglicht mit seinem geringen Heckschwenkradius Einsätze auf engstem Raum, dies ist im Galabau enorm wichtig, da gerade in Privatgärten oft sehr beengte Platzverhältnisse herrschen.

 

Ausgestattet ist der PC16R-3 mit dem neuen Schnellwechsler von Komatsu, welcher den Ausrüstungswechsel erleichtert und höchste Grabkräfte ermöglicht. Zusätzlich wurde der Minibagger mit einem Löffelpaket und einem Wurzelschneider ausgestattet.

 

So ist das Unternehmen Königsgarten, Garten- und Landschaftsbau gut gerüstet für die Zukunft. „Und ich bin zukünftig mehr bei meiner Familie und mache nur noch Filmprojekte, die Spaß machen“, ergänzt Ulrich. Sind wir gespannt, ob wir den Schauspieler demnächst beim Baumklettern oder vor der Kamera wiedersehen.